Münchner Kultur GmbH

Oft wird vermutet, die Stadt München sei der Veranstalter der Langen Nächte. In München ist das nicht so, denn hinter den Langen Nächten steckt eine Privatfirma. Begründer der Langen Nächte ist Ralf Gabriel, früherer Geschäftsführer der Münchner Kultur GmbH: 1999 zuerst die Lange Nacht der Münchner Museen, 2000 dann die Lange Nacht der Musik. Seitdem findet die Musiknacht jährlich im Frühling mit großem Erfolg statt. Nur 2020 und 2021 mussten wir uns der Coronasituation beugen.

Neben den Langen Nächten geben wir zudem den Gastroführer DelikatEssen heraus.

Kultur zu vermitteln – und zwar an jedermann – das ist unsere Mission! Wir freuen uns riesig, wenn jedes Jahr an einem Samstagabend und -nacht die Stadt auf den Beinen ist und unsere Besucher in die Musikbars, Kulturzentren, Kirchen und andere Institutionen strömen.