Die Lange Nacht der Musik 2024

Am Samstag, 11. Mai feiert München seine musikalische Vielfalt, seine Spielstätten, seine Veranstaltungsorte und die Kreativität. Das Besondere: Livemusik erwartet die Besucher:innen nahezu überall, an den unterschiedlichsten Orten und in den unterschiedlichsten Varianten. Ob Konzertsäle, Theater, Kulturinstitutionen, Bars, Cafés, Restaurants, Hotels, Tanzschulen, zahlreiche Kirchen, eine ehemalige Druckerei, Buchhandlung, Weinhandlung, Schwimmbad oder Kletterhalle – sie alle können in dieser Nacht mit nur einem Ticket besucht werden.

Das Angebot ist dabei so abwechslungsreich wie die Lokalitäten: Zu sehen und zu hören gibt es nahezu alle erdenklichen Musikrichtungen, Tanzkurse oder Vorführungen, dargeboten von Solokünstlern, Bands, Ensembles, DJs und hier und da vielleicht sogar vom Publikum selbst.

Die Liste der teilnehmenden Institutionen reicht von alteingesessen über neue bis hin zu ganz besonderen Orten. Mit dabei sind etwa der Gasteig HP8, der Night Club im Hotel Bayerischer Hof, die Tanzschule Vintage Club, das Giesinger Bräustüberl, die Iberl Bühne, das Münchner Künstlerhaus, das Park Café, die Alte Utting oder das Shamrock Irish Pub und die Alte Rotation im Pressehaus an der Bayerstraße: Wo früher die Zeitungen gedruckt wurden, befindet sich heute ein Veranstaltungsort, der zur Langen Nacht der Musik zeigt, was die Münchner Musikszene zu bieten hat.

Aber auch viele Orte, die keine typischen Konzertbühnen sind, reihen sich ein: So zeigt sich das Boxwerk mal von einer ungewohnten Seite, ebenso das Café Rischart am Marienplatz und die Buchhandlung Hugendubel am Stachus – lassen Sie sich überraschen!

Alle Informationen zum Programm 2024 finden Sie ab 8. April hier!

Der Ticketvorverkauf für 2024 hat begonnen! Tickets gibt es über den Webshop oder in den an München Ticket angeschlossenen VVK-Stellen.