Teilnehmende Häuser 2022 - Archiv

14

Staatstheater am Gärtnerplatz

Veranstaltungsort

Staatstheater am Gärtnerplatz

Gärtnerplatz 3

80469 München

089-20 24 11

www.gaertnerplatztheater.de

Barrierefrei


Auf einen Blick :
19:30 - 22:20 Uhr Candide (Operette von Leonard Bernstein)
22:30 - 01:00 Uhr Das Ensemble des Gärtnerplatztheaters zeigt sein Können

19.30 – 22.20: Candide – Operette von Leonard Bernstein

Als Vorlage für seine „Comic Operetta“ diente Bernstein der Roman „Candide oder der Optimismus“ des französischen Aufklärers Voltaire aus dem Jahr 1759. Inspiriert von dessen beißender Ironie schuf er für sein neben „West Side Story“ wohl bekanntestes Bühnenwerk eine Musik, welche in ihrer bestechenden Mischung aus Operette, Musical und Revue zugleich eine – wie es der Komponist selbst einmal ausdrückte – „Liebeserklärung an die europäische Musik“ darstellt.

Platzkarten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Keine Reservierung möglich.


Vier kleine Nachtmusiken aus Frankreich, Ungarn, Spanien, Finnland, Österreich, Deutschland und den USA

23.00: „Erste kleine Nachtmusik"
Ausschnitte aus Bläserquintetten von Paul Taffanel, Ferenc Farkas und Franz Danzi
Annette Hartig-Hensler Flöte 
Marta Mizgała Oboe 
Rolf Weber Klarinette 
Dorothea Bender Horn 
Johannes Overbeck Fagott

23.30: „Zweite kleine Nachtmusik"
Manuel de Falla Lieder aus „Siete canciones populares españolas"
Enrique Granados „Andaluza" aus "Danzas españolas"
Jean Sibelius Etüde op. 76 Nr. 2
Johannes Brahms „Ungarischer Tanz" f-Moll Nr. 4
Elaine Ortiz Arandes Sopran
Ekaterina Tarnopolskaja, Anke Schwabe Klavier

24.00: „Dritte kleine Nachtmusik"
Frank Proto „Sonata 1963" für Kontrabass und Klavier 
Robert Schumann „Schöne Wiege meiner Leiden" aus op. 24
Ernst Krenek „Alpenbewohner" aus op. 62
Alan Menken „Evermore" aus Disneys „Beauty and the Beast"
Daniel Gutmann Bariton
Thomas Hille Kontrabass
Anke Schwabe Klavier

0.30: „Vierte kleine Nachtmusik"
Österreichische Volkslieder a cappella
Florine Schnitzel Sopran
Anna Agathonos Mezzosopran
Peter Neustifter Tenor
Daniel Gutmann Bariton

Ende 1.00 Uhr

Veranstaltungsorte in der Nähe