Die Lange Nacht der MÜNCHNER Museen
Was ist die Lange Nacht der Museen?
Die Lange Nacht der Museen ist immer einmal im Jahr.
In vielen Städten.
Auch in München.
Mehr als 100 Museen haben lange geöffnet.
Es gibt ein besonderes Programm.
Welche Museen machen dabei mit?
Diese Museen finden Sie hier in einer Liste.
Welches Programm findet in den Museen statt?
Das Programm finden Sie hier in dieser Liste.
Wann ist die Lange Nacht der Museen?
Die Lange Nacht der Museen ist am 18. Oktober 2025.
Die Museen öffnen um 18 Uhr.
Und sie schließen erst um 1 Uhr nachts.
Wie können Sie mit·machen?
Sie kaufen ein Ticket für die Lange Nacht der Museen.
Damit können Sie viele Orte besuchen.
Mit dem Ticket können Sie:
- alle Museen besuchen, die bei der Langen Nacht der Museen mit·machen
- das Programm in den Museen besuchen
- mit den speziellen Bussen fahren
Mehr zu den Bussen finden Sie hier.
Was kostet ein Ticket?
Das Ticket kostet 20 Euro.
Es gibt auch ein Ticket für Kinder.
Es ist das Kinder·programm-Ticket.
Es kostet 5 Euro.
Das Kinder·programm-Ticket…
- … ist für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.
- … gilt nur zwischen 14 und 18 Uhr.
- … kann man in den Museen kaufen.
- … kann man nicht im Vor·verkauf kaufen
Manche Menschen mit Behinderung können eine Begleit·person mitbringen.
Wenn der Mensch mit Behinderung einen Behinderten·ausweis hat.
Und wenn im Behinderten·ausweis der Buchstabe B steht.
Die Begleit·person zahlt dann keinen Eintritt.
Wo kann ich ein Ticket kaufen?
Es gibt verschiedene Verkaufs-Stellen:
- an den München Ticket·vor·verkaufs·kassen
- Im Gasteig HP8 – Isar·philharmonie
- Im Deutschen Theater
- in allen Museen, die bei der Langen Nacht der Museen mit·machen
Oder Sie kaufen das Ticket im Internet.
Das können Sie auf dieser Internet·seite machen.
Wie kommen Sie zu den Museen?
Für die Lange Nacht der Museen gibt es spezielle Busse der MVG.
Sie starten und enden am Odeons·platz.
Das Ticket der Langen Nacht der Museen ist auch das Bus·ticket.
Hier finden Sie den Fahr·plan der Busse.
Die Busse können Sie am 18. Oktober 2025 nutzen.
Ab Samstag um 18 Uhr bis Sonntag um 1 Uhr nachts.
Sie können das Ticket die ganze Zeit über benutzen.
Sie können auch mehr·mals damit fahren.
Die Busse fahren in der Langen Nacht der Museen eine eigene Strecke.
So kommen Sie gut von einem Museum zum nächsten.
Wem stelle ich Fragen?
Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie hier anrufen:
089 30 61 00 41
Oder Sie können eine E-Mail schicken:
museumsnacht@muenchner.de
Das ist unsere Adresse:
Münchner Kultur GmbH
Gisela straße 4 Rück·gebäude
80802 München