Skip to main content

← Back to the 2021 programme

Archive · 2021 · No. 22

NS-Dokumentationszentrum München

Max-Mannheimer-Platz 1, Maxvorstadt, 80333 München

Culture

Das NS-Dokumentationszentrum vermittelt die NS-Geschichte mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft. Zum Angebot gehören Ausstellungen, Veranstaltungen und zahlreiche Bildungsformate.

Als Gründungsort der NSDAP ist München wie kaum eine andere Stadt mit dem Nationalsozialismus verstrickt. Mit dieser schwierigen Vergangenheit setzt sich das NS-Dokumentationszentrum am Standort der ehemaligen Parteizentrale auseinander. Die deutsch-englische Dauerausstellung „München und der Nationalsozialismus“ dokumentiert die Entstehung, die Auswirkungen und Folgen des Nationalsozialismus bis in die Gegenwart.
Die Wechselausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Zeitzeugenschaft und der komplexen Beziehung zwischen Zeitzeugen und Gesellschaft. Außerdem wird mit „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ eine künstlerische Intervention der preisgekrönten Künstlerin und Autorin Nora Krug im gesamten Haus gezeigt.

19.00, 22.00: Kurzrundgang „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ (Dauer 30. Min.)
20.00, 23.00: Kurzrundgang „Ende der Zeitzeugenschaft?“ (Dauer 30. Min.)
21.00: Lernen mit Digitalen Zeugnissen (Auditorium)

(Begrenzte Teilnehmerzahl, Treffpunkt jeweils an der Information im EG)

Stop & tour: Stop Museen und Sammlungen · Museen und Sammlungen

Accessibility: Partly barrier-free — eingeschränkt barrierefrei

Opening hours: Di-So 10-19 u. n. Vbg.

Website: www.ns-dokuzentrum-muenchen.de

© NS-Dokumentationszentrum München
Photo: © NS-Dokumentationszentrum München/Foto: Connolly Weber
© NS-Dokumentationszentrum München
Photo: © NS-Dokumentationszentrum München/Foto: Connolly Weber

Map data © OpenStreetMap contributors

Programme

Back to top