Zum Hauptinhalt springen

← Zurück zum Programm 2021

Archiv · 2021 · Nr. 22

NS-Dokumentationszentrum München

Max-Mannheimer-Platz 1, Maxvorstadt, 80333 München

Kultur

Das NS-Dokumentationszentrum vermittelt die NS-Geschichte mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft. Zum Angebot gehören Ausstellungen, Veranstaltungen und zahlreiche Bildungsformate.

Als Gründungsort der NSDAP ist München wie kaum eine andere Stadt mit dem Nationalsozialismus verstrickt. Mit dieser schwierigen Vergangenheit setzt sich das NS-Dokumentationszentrum am Standort der ehemaligen Parteizentrale auseinander. Die deutsch-englische Dauerausstellung „München und der Nationalsozialismus“ dokumentiert die Entstehung, die Auswirkungen und Folgen des Nationalsozialismus bis in die Gegenwart.
Die Wechselausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ beschäftigt sich mit der Geschichte der Zeitzeugenschaft und der komplexen Beziehung zwischen Zeitzeugen und Gesellschaft. Außerdem wird mit „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ eine künstlerische Intervention der preisgekrönten Künstlerin und Autorin Nora Krug im gesamten Haus gezeigt.

19.00, 22.00: Kurzrundgang „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ (Dauer 30. Min.)
20.00, 23.00: Kurzrundgang „Ende der Zeitzeugenschaft?“ (Dauer 30. Min.)
21.00: Lernen mit Digitalen Zeugnissen (Auditorium)

(Begrenzte Teilnehmerzahl, Treffpunkt jeweils an der Information im EG)

Haltestelle & Tour: Haltestelle Museen und Sammlungen · Museen und Sammlungen

Barrierefreiheit: Teilweise barrierefrei — eingeschränkt barrierefrei

Öffnungszeiten: Di-So 10-19 u. n. Vbg.

Website: www.ns-dokuzentrum-muenchen.de

© NS-Dokumentationszentrum München
Foto: © NS-Dokumentationszentrum München/Foto: Connolly Weber
© NS-Dokumentationszentrum München
Foto: © NS-Dokumentationszentrum München/Foto: Connolly Weber

Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende

Programm

Nach oben