Archiv · 2019 · Nr. 1
Staatliche Münzsammlung München
Residenzstraße 1, Eingang im Tor zum Brunnenhof, 80333 München
Kultur · Kunst Kinderprogramm
Das Museum zeigt über 2.000 Münzen und Medaillen, japanische Lackmöbel sowie die Sonderausstellung „Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen“. Special zur Langen Nacht: Münzprägung mit einer alten Prägemaschine.
Das Museum birgt die ersten Münzen der Weltgeschichte (630 v. Chr.), frühe Pfennige mit Mönchskopf aus München (um 1300) oder die Sammlung japanischer Münzlackschränke aus dem 17. Jahrhundert. Gehen Sie auf eine Reise durch die Geschichte und Kunst der schönsten Münzen und erleben Sie die Sonderausstellung „Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen“. Auf einer alten Spindelpresse können Sie die Lange Nacht-Münze prägen lassen.
19.00 – 24.00: Laufend Kurzführungen durch die Sonderausstellung
Kinderprogramm
14.00 – 17.30: Zum Kinderprogramm können Groß und Klein ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jedes Kind darf sein eigenes Münzmotiv auf Pappdeckel gestalten. Es wird gezeichnet, gemalt, gestempelt und gepuzzelt. Außerdem erwartet euch eine Schatzsuche mit einer echten Schatzkiste des 17. Jahrhunderts, ein Münzquiz, bei dem ihr eine echte antike römische Münze gewinnen könnt, und eine Vorführung zur Hammerprägung. Alle Besucher*innen können die heiß begehrte „Lange Nacht-Münze 2019“ auf einer alten Münzmaschine prägen.
Haltestelle & Tour: Haltestelle Odeonsplatz · 91 Tour Innenstadt; Haltestelle Odeonsplatz · 90 Linie Zentral
Barrierefreiheit: Nicht barrierefrei
Öffnungszeiten: Di-So 10-17
Website: www.staatliche-muenzsammlung.de
Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende
Programm
-
14:00–17:30
Münzmotiv gestalten, Quiz und Münzprägung
Kinderprogramm
-
19:00
Kurzführungen durch die Sonderausstellung
-
Ganztägig
Dauerausstellung und Sonderausstellung „Die Silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen“
-
Ganztägig
Prägung Lange Nacht-Münze