Archiv · 2017 · Nr. 2
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke
Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München
Kultur
Entdecken Sie diese Sammlung von über 2.000 originalgroßen Gipsabgüssen nach der antiken griechischen und römischen Bildhauerkunst. Highlights aus den großen Museen der Welt stehen hier unter einem Dach vereint.
Die zwei Leben des Pergamonaltars
Der weltberühmte Pergamonaltar fasziniert seit seiner Entdeckung nicht nur Archäologen, sondern auch Künstler. Für die Ausstellung rekonstruierte der russische Pantomime und Fotokünstler Andrey Alexander den Fries der Ostseite vollständig und in Originalgröße. Diesen neuen Blick auf den Altar ergänzen zahlreiche Gipsabgüsse von Stücken aus Pergamon.
19.30, 22.00: Anlässlich der Langen Nacht zeigt der mehrfach ausgezeichnete Pantomime die Performance Giganten gegen Götter vor den Drucken der Rekonstruktion.
Darüber hinaus lädt das Museum die Besucher ein, sich von Andrey Alexander anregen zu lassen: Stellen Sie die Posen der griechischen Götter nach und dokumentieren Sie Ihre Ideen mit Selfies. Schicken Sie diese bis 23 Uhr an das Museum. Um 24 Uhr werden die besten Fotos im Museum gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.
Haltestelle & Tour: Haltestelle Karolinenplatz · 92 Tour West; Haltestelle Königsplatz · 90 Linie Zentral
Barrierefreiheit: Nicht barrierefrei
Öffnungszeiten: Mo, D,. Mi, Fr 10-18, Do 10-20
Website: www.abgussmuseum.de
Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende
Programm
-
19:00–23:00
Posen der Götter - Selfies
Um 24 Uhr werden die besten Fotos gekürt.
-
19:30
Giganten gegen Götter (Performance)
-
Ganztägig
Die zwei Leben des Pergamonaltars