Archiv · 2015 · Nr. 6
Museum Villa Stuck
Prinzregentenstraße 60, 81675 München
Kunst
Gesamtkunstwerk des Künstlerfürsten Franz von Stuck mit Historischen Räumen und Künstlergarten. Bedeutende Werke Stucks und Ausstellungen zur Zeit um 1900 sowie zu moderner und aktueller Kunst machen die Villa Stuck zu einem einzigartigen Ort.
Die Historischen Räume Franz von Stucks und die aktuelle Ausstellung Geh und spiel mit dem Riesen! – Kindheit, Emanzipation und Kritik sind geöffnet.
Geh und spiel mit dem Riesen! ist eine Einladung an Kinder und Erwachsene, sich mit Fragen des Kindseins zu beschäftigen. Präsentiert werden Werke von internationalen KünstlerInnen, die sich mit der Konstruktion und Reflexion von Kindheit auseinandersetzen: u. a. Cosima von Bonin, Rosemarie Trockel, Thomas Eggerer, Jeff Koons.
Das Bestreben, Kinder als ernst zu nehmende Rezipienten mit einzubeziehen, bestimmte die Auswahl der Kunstwerke, die Ausstellungsarchitektur und die darin integrierten Mitmachstationen, die von KünstlerInnen mitentwickelt wurden. Geh und spiel mit dem Riesen! vereint Ausstellung und aktive Vermittlungsarbeit. In den sechs Aktionsinseln können BesucherInnen die Ausstellung nicht nur über das Sehen, sondern auch über eine aktive Auseinandersetzung wahrnehmen und Roboter bauen, tanzen, eine Skulptur weiterwachsen lassen etc.
19.00, 22.00: Führung zur aktuellen Ausstellung
19.00: Team Stuck 2 – Jugendliche als Museumsexperten führen durch die Historischen Räume.
20.30, 22.30: Führung der Münchner Volkshochschule durch die Historischen Räume
Haltestelle & Tour: Haltestelle Friedensengel / Villa Stuck · 90 Linie Zentral
Barrierefreiheit: Teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten: Di-So 11-18, 1. Fr/Monat 11-22
Website: www.villastuck.de
Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende
Programm
-
19:00–22:00 · 19.00, 22.00, Samstag, 17. Oktober 2015
Führung zur aktuellen Ausstellung
-
19:00–02:00
Historische Räume, Ausstellung "Geh und spiel mit dem Riesen! – Kindheit, Emanzipation und Kritik"
-
19:00–19:30 · 19.00, Samstag, 17. Oktober 2015
Team Stuck 2 – Jugendliche führen durch die Historischen Räume
-
20:30–22:30 · 20.30, 22.30, Samstag, 17. Oktober 2015
Führung der Münchner Volkshochschule durch die Historischen Räume