Reader´s Corner am Knotenpunkt Odeonsplatz

16.00 bis 22.00 Uhr
Moderation: Rayl Patzak

 
Zeitplan
16.00 Uhr Moderation & DJing Rayl Patzak
16.45 Uhr Joel Chmara
17.00 Uhr Hannes Schmidt
17.10 Uhr Friedrich Ani
 
MUSIKPAUSE
 
17.25 Uhr Roderich Fabian
17.40 Uhr Jaromir Konecny
17.50 Uhr Joseph von Westphalen
 
MUSIKPAUSE
 
18.00 Uhr Derrick Brown
18.10 Uhr Raoul Schrott
18.30 Uhr Oberbürgermeister Christian Ude
18.40 Uhr Zé do Rock
 
MUSIKPAUSE
 
19.00 Uhr Allgemeine Hinweise zur Büchernacht
 
Danach haben Besucher der Büchernacht die Möglichkeit, sich in eine offene Liste einzutragen. Im 10-Minuten-Takt darf bis 22 Uhr gelesen werden. Bitte kommen Sie mit Ihrem Manuskript zum Odeonsplatz.
 
AUTOREN der Reader´s Corner
 
Joel Chmara
Wegbegleiter von Poetry Slam Erfinder Marc Kelly Smith und mehrfacher Grandslam-Champion des legendären Green Mill Clubs in Chicago. Er gilt in den USA als renommiertester Lehrer für Performance Poetry.
 
Hannes Schmidt
Dichter & Mundwerker, Text-Designer und Zeitschriftenredakteur, Begründer der Schmidteratur und Hälfte der Künstler-Gruppe Hands & Fingers unlimited. Spielt gern mit Worten, aber auch mit Künstlern und Musikern. Liest bei der Reader´s Corner aus seinem Machwerk Gedichte aus Autonummern und andere "Knüttel".
 
Friedrich Ani
Geb. 1955, lebt in München. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher (u.a. für den Tatort). Für seine Kriminalromane um Kommissar Tabor Süden erhielt er in diesem Jahr den Deutschen Krimipreis. In der Reader´s Corner liest er eine in der Münchner Obdachlosenzeitung Biss veröffentlichte Kurzgeschichte: Killing Giesing II.
 
Roderich Fabian
Musik- und Filmjournalist, Autor und Moderator beim Zündfunk/Bayerischer Rundfunk; Veröffentlichungen in diversen Anthologien, u.a. in dem Foto- und Textband "Clubheads" von Christoph Leistl (belleville, 2001). Lebt in München und freut sich, wie alt man als Punkrocker werden kann. In der "Reader´s Corner" liest Fabian eine exklusiv für diesen Abend verfasste Kurzgeschichte, in der die Blumenstraße eine wichtige Rolle spielen wird. Man darf gespannt sein!
 
Jaromir Konecny
Story-Teller und deutscher Slam-Rekord-Champion. Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen. Zuletzt erschienen: "Endlich daheim" (Spoken Word CD, Ariel Verlag, 2002).
 
Joseph von Westphalen
Joseph von Westphalen lebt als freier Schriftsteller, Jazzspezialist und Journalist in München. Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch seine Harry-von-Duckwitz-Romane. Westphalen gilt als einer der scharfzüngigsten, bissigsten und witzigsten Autoren Deutschlands. "Der Liebessalat", sein jüngster Roman, soll für das Fernsehen verfilmt werden. (Quelle: Random House)
 
Derrick Brown
US National Poetry Slam Vizechampion 1999 und einer der erfolgreichsten Performance-Poeten der amerikanischen Westküste.
 
Raoul Schrott
Geb. 1964 in Landeck. Raoul Schrott hat schon Vielerlei erkundet: entlegene Landschaften (das hat ihm den Ruf des polyglotten Reisenden eingetragen), die Poesie von den Ursprüngen über den Dadaismus bis zum neuesten Silbensprung (poeta doctus ist das Stichwort), die Bretter, die die Welt bedeuten (mit aufregenden Theaterbearbeitungen) u.v.m. Zur Zeit lebt er in Irland und arbeitet an einem Roman.
 
Zé do Rock
"Ultradoitsch"-Erfinder, Wortkabarettist und Autor der legendären Ärtsehlbendä wie "UFO´s in der Küche" und "Fom Winde ferfeelt". Die Lesung (eigentlich LITERATUR-SHOW) is so: Zé do Rock erklären in tafel wie buch funktionir: Manchmal auch lesen. Publikum manchmal auch lachen.
 
DER MODERATOR/DJ
Rayl Patzak
Literatur-Veranstalter, Slam Master, MC, Begründer von Europas größtem Poetry Slam im Münchner Substanz und Deutschlands einziger Poetry-DJ. Mehrere Buchveröffentlichungen. Zuletzt erschienen: "Poetry Slam! Was die Mikrofone halten!" (Ariel Verlag, 2002, in Kooperation mit seinem Slam-Partner Ko Bylanzky) und "Peajays Delight. Poems for the deranged" (Poetry Mix CD, 2002)
 
Die Reader´s Corner wird unterstützt vom Literaturhaus, dem Kulturreferat, der Stadtinformation München und dem Wordcore Poetry Slam. Sie wird veranstaltet von der münchner kultur GmbH.