gesamt innenstadt ost Maxvorstadt west

Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder ist von Besuchern wie auch seitens mancher Museen der Wunsch an uns heran getragen worden, Die Lange Nacht der Münchner Museen nicht wie gewohnt im Herbst, sondern im Sommer stattfinden zu lassen. Bei angenehmen Temperaturen von Museum zu Museum zu flanieren, die schönen Innenhöfe und Gärten zu nutzen und sich auch mal draußen hinsetzen zu können, erscheint doch Vielen sehr verlockend. Wir sind dem Wunsch nachgekommen und bieten zusammen mit unseren Partnern in den Museen, Sammlungen und Galerien nach vier herbstlichen Museumsnächten nun erstmals eine Sommer-Lange-Nacht an: Über 70 „alte“ und neue Institutionen sind mit von der Partie, für ein abwechslungsreiches Sonderprogramm ist gesorgt und gutes Wetter bestellt!
 
Keine Museumsnacht gleicht der anderen. Abgesehen von der Jahreszeit haben sich auch zwei der vier Shuttlebus-Touren leicht verändert:
  • Die Tour West führt Sie über den Botanischen Garten hinaus in 20-minütiger Fahrt zu dem Unternehmen MTU Aero Engines, das die diesjährige Museumsnacht nicht nur als Partner, sondern auch wieder mit seinem Werksmuseum unterstützt.
  • Neu ist auch der Verlauf der ehemaligen Tour Schwabing, die unter dem Namen Maxvorstadt das Areal um den Königsplatz mit einbezieht.
Und Sie können auch viele Neuentdeckungen machen: Schauen Sie doch beim frisch eröffnetenVerkehrszentrum des Deutschen Museums vorbei, besuchen Sie nebenan die „Theresie“, wo bedeutende Gemälde aus der Kunstsammlung der Deutschen Bank gezeigt werden, oder statten Sie der Monacensia einen Besuch ab! Vielleicht kennen Sie ja auch noch nicht die Denkstätte der Weißen Rose in der Universität, oder waren noch nie in den Antikensammlungen, die erst kürzlich wieder eröffnet worden sind. Wie jedes Jahr kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten: Etliche Museen bieten den beliebten Kindernachmittag mit Führungen, Spiel- und Bastelprogramm an.
 
Zum guten Gelingen der Museumsnacht haben starke Partner beigetragen: Ein dickes Lob geht an die MVG, die Sie mit beherztem Einsatz auf vier Touren von Museum zu Museum bringt. Mit von der Partie sind unsere Medienpartner Bayern 2 Radio und TV München, die Sie mit interessanten Beiträgen auf den Abend einstimmen und die Museumsnacht vor Ort begleiten.
  
Im Namen des gesamten Teams der münchner kultur GmbH wünsche ich Ihnen eine anregende und unterhaltsame Sommer-Lange-Nacht!
  
Erika Wäcker-Babnik

P.S. Alle Informationen gibt es in gedruckter Form im praktischen Taschenheft. Auf 96 Seiten können Sie sich bequem einlesen und damit in der Nacht unterwegs sein. Das Heft finden Sie bei den beteiligten Häusern und allen Vorverkaufsstellen, selbstverständlich auch am Abend selbst. Falls Sie mit einem Palm Reader oder Pocket-PC auf der Museumsnacht auf Tour gehen, bieten wir die Möglichkeit die Daten kostenfrei herunterzuladen.